Bei strahlendem Sonnenschein durfte die Seelsorgeeinheit Federsee am Sonntag, 11.09.2016 ihren Vikar begrüßen, den einzigen Neupriester der Diözese in diesem Jahr.

Das Patrozinium der Stiftskirche, das Fest der Heiligen Kornelius und Cyprianus, war ein angemessener Anlass für die Begrüßung unseres Vikars, von dem wir seit der Priesterweihe Mitte Juli wussten, dass er bei uns Dienst tun würde. Der Stiftschor und der Cyprianuschor legten sich entsprechend in´s Zeug, die Minis glänzten und nicht zuletzt derjenige, auf den sich das Interesse an diesem Tag richtete: Vikar Josef Laupheimer. In seiner Predigt legte er noch einmal dar, wie ihm in seinem bisherigen Leben eben gerade das Verlorene und das am Rande der Aufmerksamkeit Liegende zur Motivation seiner Entscheidung geworden ist, den Beruf des Sozialarbeiters mit dem Glauben und dem Evangelium hin zum Priesterberuf zu erweitern. Das Evangelium des Sonntags handelte von den hundert Schafen, von denen eines verloren ging. Ein Stehempfang gab allen Teilnehmern des Gottesdienstes die Gelegenheit, den Vikar persönlich zu begrüßen und mit ihm zu sprechen.

Am Nachmittag durfte er dann unter großer Anteilnahme der Gläubigen in Dürnau einen Bildstock des Heiligen Josef, seines Namenspatrones, segnen.