Unser Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat Dürnau

Der Dürnauer KGR (von links nach rechts): Herbert Widder, Andrea Widder, Martin Huckle, Maria Lutz, Marlene Baumeister, Stefan Härle, Verena Schilling.
2. Vorsitzende Marlene Baumeister, Stellvertreterin Maria Lutz.

Gruppen – Vereine – Chöre

Gemeinschaft zu erleben ist etwas Schönes. Und Gemeinschaft zu erleben, indem man zudem noch etwas gemeinsam macht, das gut für unser Zusammenleben ist, kann noch erfüllender sein. Wollen auch Sie Teil einer unserer großartigen Gruppen werden, dann sind Sie von Herzen willkommen!

Caritaskreis der Seelsorgeeinheit Federsee

Im Caritaskreis der Seelsorgeeinheit Federsee arbeiten 45 Personen mit. Uns liegen die älteren Menschen über 75 Jahren ganz besonders am Herzen. Gerne übernehmen wir besondere Aufgaben, die in den Pfarrgemeinden anfallen. Ansprechpartnerin der Gruppe ist Angelika Schirmer.

„Gemeinsam auf dem Weg“-Team

„Gemeinsam auf dem Weg“, so nennt sich ein besonderer Aktionstag innerhalb der Seelsorgeeinheit Federsee. Er findet jedes Jahr in einer anderen Teilgemeinde statt, beleuchtet ein Thema aus verschiedenen Perspektiven und bringt die Menschen – jung und alt – zusammen. Drei Frauen mit Herz, Elan und kreativen Ideen gestalten diesen Tag.

Gesprächskreis Pflegende Angehörige Bad Buchau/Federsee

Der Gesprächskreis für „Pflegende Angehörige Bad Buchau“ trifft sich in der Regel jeden 3. Mittwoch um 14 Uhr im Kath. Gemeindehaus „Bischof-Sproll-Haus“, Weiherstr. 43, Bad Buchau zu verschiedenen Themen.
Eingeladen zum Treffen sind alle, die zu Hause ein Familienmitglied pflegen oder betreuen beziehungsweise gepflegt haben und auch sonstige Interessierte. Weitere Informationen gibt es bei den Fachdiensten Hilfen im Alter von Diakonie und Caritas, Daniela Wiedemann, Telefon 0 73 51 – 80 95 190.

Hospizgruppe Bad Schussenried – Federsee

Da sein – Zuhören – Begleiten Den Mitgliedern der Hospizgruppe  liegt der bewusste Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod am Herzen. Menschen sollen würdevoll und liebevoll begleitet in ihrer gewohnten Umgebung sterben können. Freiwillig und ehrenamtlich wollen wir dazu beitragen, dass Abschiednehmen gut gelingt. Einsatzleitung: Isolde Löffler-Bertl (Mobilfon: 0174 4074383).

Ministranten Dürnau

Aktuell hat Dürnau 12 Ministranten. Oberministrantin ist Hanna.
v.l.: Moritz, Elias, Hanna Leonie, Christina, Greta, Clara,
vorne:  Lara, Tamara, Leon, Felix. Es fehlt Caroline.

Offener Trauerkreis Bad Buchau – Einladung an Trauernde

Die Seelsorgeeinheit Federsee bietet in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Trauer einen offenen Trauerkreis an. Der Kreis möchte Trauernde einladen, ihren Weg der Trauer nicht alleine zu gehen. Er eröffnet die Möglichkeit, Verständnis und Unterstützung in geschütztem Rahmen mit anderen Betroffenen zu erfahren. Impulse, Austausch, Kreatives… helfen uns dabei und es gibt Kaffee und Kuchen. Es sind alle Menschen herzlich willkommen, unabhängig von Konfession und Wohnort. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Leitung: Dekanatsreferent Björn Held (0 73 51 – 80 95 400); Unterstützung und Kontakt: Ulrike Bledt (0 75 82 – 12 32) und Petra Lutz (0 75 82 – 28 35).

Ökumenischer Freundeskreis Asyl

Der Ökumenische Freundeskreis Asyl trifft sich regelmäßig, einmal im Monat im Haus Asyl in Bad Buchau. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtlinge und Asylbewerber im Federseeraum zu begleiten und Hilfestellungen im täglichen Leben anzubieten. Bestehende Hilfen und Angebote werden hier miteinander vernetzt und neue Projekte werden gemeinsam geplant. Wir suchen auch weiterhin aktive Mitarbeiter und bitten hierzu um Spenden. Mehr Informationen zur Arbeit des Freundeskreises Asyl […]