Zum Gebets- und Lobpreisabend am Freitag, 16.02.2024, um 19.30 Uhr kamen viele Besucher in die Kirche nach Kanzach, die Gott in der Anbetung begegnen und Ihn im Lobpreis zusammen mit der Federseeband ehren wollten. Dieser besondere Gottesdienst lud wieder dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen und einzutauchen in die Musik zur Ehre Gottes, in die eucharistische Anbetung und in die Liebe von Gott.
Diakon Karl-Josef Arnold aus Ingoldingen gab den Impuls. Er erzählte, er habe nach dem Beispiel von Ignatius von Loyola gelernt, Gott mit allen Sinnen zu lieben. Dieser habe seine Brüder gelehrt, sich selbst beim Lesen des Evangeliums hineinzutauchen in die Geschichte: sich zu fragen, wo komme ich selber im Evangelium vor, was höre, fühle, rieche, schmecke ich in dieser Geschichte? Das Evangelium darf man also mit allen Sinnen wahrnehmen und sich hineinträumen. Jesus dürfen wir morgens konkret sagen, was wir uns von IHM für den Tag wünschen und IHM am Abend vom Erlebten erzählen. Wer Jesus so mit allen Sinnen liebt, wird auch seinen Nächsten mit allen Sinnen lieben können. Daraus erwächst auch der Frieden im Herzen und die Hoffnung. Wir wurden ja in der Taufe mit Jesus gesalbt zu Königen, Priestern und Propheten.
In der eucharistischen Anbetung folgten viele Besucher der Einladung, Jesus ganz nahe zu sein. Mancher schrieb sich seine Sorgen von der Seele und brachte den Zettel zu Jesus in den Krug vor den Altar. Bei der Tauchstunde boten Pfr. Dörflinger und Pfr. Thaler die Möglichkeit zur Beichte, dem Sakrament der Versöhnung, an, was gut angenommen wurde. Auch das Angebot des Gebetsteams aus zwei Laienseelsorgerinnen, für die Sorgen der Besucher zu beten, wurde ausgiebig in Anspruch genommen.
Das Nachtcafé nebenan ermöglichte anschließend bei Hochzeitssuppe und anderen Leckerbissen und Getränken, dass die Besucher noch mit einander ins Gespräch kommen und den Abend gemütlich ausklingen lassen konnten. Viele Besucher waren der Einladung in die Pfarrscheuer gerne gefolgt.

Die nächste Tauchstunde, die die Marienerscheinung in Guadalupe thematisiert, wird am 26.04.2024 sein. Schon heute herzliche Einladung dazu.