Eine stark gefüllte Stiftskirche erlebte der Besucher am vergangenen Sonntag, 26. Januar. Allein schon die Mitgestaltung durch das Bläserensemble der Stadtkapelle Bad Buchau und der Evangelischen Kantorei Biberach erhöhte die Zahl der aktiv Mitwirkenden in diesem Gottesdienst. Es war der erste feierliche Anlass zum Jubiläum von 1250 Jahren seit der Gründung des Stiftes im Jahr 770. Damit war an diesem „Sonntag des Wortes Gottes“ auch die Spur gelegt von der Erstverkündigung Jesu an die Fischer Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes bis hin zur Verkündigung des christlichen Glaubens an die Fischer am Federsee im achten Jahrhundert. Ein besonderes Zeichen des Jubiläums war auch die Verteilung der Jubiläumsbroschüre der Stadt Bad Buchau am Ende der Feier, die sehr schnell vergriffen war und somit ein schönes Zeichen dafür war, dass der Gottesdienstbesuch auch gegen den Trend doch bisweilen unterschätzt wird.