Ein richtig schöner Osterhase
Kath. Kirchengemeinde sammelt für die Tafel

Bad Buchau/Bad Schussenried (khk) – Unter dem Motto „Spendenaktion Fastenzeit“ wurde in Bad Buchau eine große Menge an Spendenartikeln zu Gunsten des Tafelladens Schussenried gesammelt.
Freudige und große Augen bekamen die Mitarbeiter der Tafel von Bad Schussenried, als sie die angekündigte Spende der katholischen Kirchengemeinde abholen wollten, denn mit so vielen Gaben hatten sie nicht gerechnet. Aus einer Initiative des Kirchengemeinderats erwuchs eine veritable Spendenaktion, bei der die Bevölkerung gebeten wurde, bis zum Palmsonntag vor allem haltbare Lebensmittel bei der Sammelstelle in der Stiftskirche abzugeben.
Gerade lang haltbare Artikel (wie Mehl, Nudeln oder Reis) wären immer auf der Wunschliste der Tafel, so Georg Schirmer, denn diese würden aufgrund des steten Umschlags von den Lebensmittelhändlern kaum gespendet. Und gerade diese Grundnahrungsmittel würden aber natürlich in großen Mengen benötigt, sodass an solchen Waren „ein Überschuss utopisch sei“. Umso erfreulicher war das Sammelergebnis, das kartonweise gerade diese Artikel ergeben hatte.
Als besonderer Luxus wurden Hygieneartikel und Kaffee bezeichnet, die ebenfalls abgegeben wurden. Dies sei ein „richtig schöner Osterhase“ für die Kunden der Tafel, freuten sich die Mitarbeiter. Auch Geldspenden wurden gesammelt und vom Gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats August Sandmaier erfreut übergeben, auch diese werden für die Bedürftigen eingesetzt.
Im Einzugsgebiet der Schussenrieder Tafel, die über das DRK Biberach organisiert wird, gibt es an die 500 Berechtigte, die aber nur in begrenzten Umfang das Angebot wahrnehmen können. Bedarf an Spenden gibt es immer und so kann jeder die Arbeit der ehrenamtlichen Tafelmitarbeiter mit Spenden unterstützen: Immer gesucht sind neben haltbaren Artikeln auch frisches Obst und Gemüse: Die Schussenrieder Tafel nimmt Warenspenden immer donnerstags ab 8 Uhr an, die Riedlinger Tafel ist immer samstags am frühen Vormittag erreichbar.

Bild: Die Vertreter der Kirchengemeinde füllten das Fahrzeug der Tafel randvoll mit Spenden.