Lade Veranstaltungen

Das Wort Advent stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Ankunft. Im Advent, der durch zahlreiche Bräuche und Traditionen geprägt ist, bereiten sich die Menschen auf die Ankunft des Sohnes Gottes vor.

Doch wie gehen wir durch die Adventszeit auf Weihnachten zu, wenn wir aufgrund der Pandemiesituation auf all das verzichten müssen, was diese Zeit bis jetzt für uns geprägt und bereichert hat? Advent und Weihnachten ist eben mehr als Konsum, als gutes Essen im Kreise der Familie. Diese Zeit braucht spirituelle und kulturelle Nahrung, vor allem in diesem Jahr.

Aus all diesen Überlegungen heraus entstand die Idee, einen Weihnachtsweg zwischen den Gemeinden Kanzach und Dürnau zu gestalten.

Sich auf den Weg machen: wann man möchte, wie man möchte, wann man es braucht, wann es einen inspiriert, wann es einem gut tut, für einen kurzen Spaziergang, für ein meditatives Innehalten, allein, mit der Familie oder mit einem Freund / einer Freundin.

Wir laden Sie ein, diesen Weg zu gehen. An den einzelnen Stationen finden Sie Impulse in Form von Texten, Gebeten und Liedern als Angebot zum Innehalten – auch für Kinder.

Allen, die sich mit uns auf den Weg gemacht haben und uns auf vielfältige Weise bei der Gestaltung des Weihnachtsweges unterstützt haben – vielen Dank!