Die Kinder aus dem Kath. Kindergarten St. Josef kommen jedes Jahr mit einem Beitrag zu der Feier in die Kirche. Die Maxi-Kinder sind dann schon ganz gespannt auf ihren großen Auftritt vor der ganzen Kirchengemeinde. Doch wegen der aktuell geltenden Hygiene-Vorschriften wurde dieses Jahr von einem direkten Mitmachen der Kinder im Gottesdienst abgesehen. 

Dennoch hat das Kindergarten-Team einen Weg gefunden, die versammelte Gemeinde an den erstaunlichen Gedanken der Kinder zum Erntedankfest teilhaben zu lassen, und einen musikalischen Gruß und viele Wünsche an die Besucher des Gottesdienstes zu übermitteln. Stellvertretend für die Kinder und ihre Kolleginnen brachten Frau Topar und Frau Illgen-Naschold die Impulse des Kindergartens St. Josef im Gottesdienst ein.

Mit der musikalischen Gestaltung des Kirchenchores und den reichlichen, wunderschön aufgebauten Erntedankgaben konnten alle einen festlichen Gottesdienst zusammen feiern. Deutlich wurde der Wunsch auf ein Miteinander, denn „die Welt ist schön, und wir passen darauf auf.“ (Zitat eines Kindergartenkindes)