5 Kirchchöre gestalten feierlichen Gottesdienst zur Ehren der heiligen Cäcilia

Von Sebastian Weber

Betzenweiler(sewe): „Du, dieser Name heilig ist“

Mit diesem passenden Titel begrüßten die 5 Kirchenchöre aus der Seelsorgeeinheit Federsee mit zusammen ca. 85 Sängerinnen und Sängern die Mitfeiernden in der bis auf den letzten Platz gefüllte Pfarrkirche St. Clemens in Betzenweiler, zu der der Kirchenchor Betzenweiler geladen hatte. Bei dem jährlich stattfindenden Festgottesdienst, der abwechselnd in den 5 Heimatgemeinden der Chöre abgehalten wird, wird  die heilige Cäcilia von Rom, die Patronin der Kirchenmusik, die im 3. Jahrhundert nach Christus gelebt hat und die sich Jesus Christus versprochen hatte, geehrt.

Pfarrer Martin Dörflinger freute sich über das tolle Klangerlebnis und widmete sich dem Thema Talente, die einem jedem helfen sollen. Passend dazu sangen die Chöre „Gib mir die richtigen Worte“, die hierbei sehr treffend gewählt wurden.

Mit „Unser Vater“ setzten sich vor allem die Männerstimmen in den Vordergrund, was mit den Frauenstimmen sehr gut harmonierte und sich zu einem Gesamtklangerlebnis verband.

Zum Abschlusslied stellen sich alle Chöre in gemischter Form am Altar auf, so dass auf die Festgottesdienstbesucher der tolle Klang noch einmal auf ganz besondere Weise wirken konnte.

Im Anschluss an den Festgottesdienst konnten alle Mitfeiernden im Dorfgemeinschaftshaus in Betzenweiler eine verdiente Stärkung in Empfang nehmen.