„Meine Lieben! Wir sind schon im Advent. Die Verkündigung der Kirche lässt uns den Blick in die Zukunft richten. Im Kirchenlied singen wir: „Kündet allen in der Not: Fasset Mut und habt Vertrauen. Bald wird kommen unser Gott, herrlich werdet ihr ihn schauen“ (GL. 221). In einer großartigen Vision sieht es der Prophet Isaia voraus. Menschen und Tiere sind versöhnt miteinander. Die gezähmten Tiere sind frei. Sogar der Säugling, hilfloser als die Tierjungen, kann mit ihnen spielen. Die Tiere haben keine Scheu mehr von den Menschen und fliehen nicht mehr vor ihnen. Der Mensch, das grausamste aller Lebewesen, braucht sich nicht mehr vor Seinesgleichen, vor dem Menschen, fürchten.

Ich schließe die Augen und lass mich von den Geschehnissen meines Lebens ergreifen, Weihnachten im frohen Kinderleben in der Heimat,  viele freudige Erlebnisse  der Jugendzeit, Schule und Freunde, der Erwachsene, der die ernsten Seiten des Lebens aufnimmt und sich damit auseinandersetzt, die Ausbildung und die vielen Jahre in Mali in Afrika. Das alles ist in mir und drängt hin auf das, was kommen wird.

Jeden Tag bin ich in Verbindung mit Mali. Es gab frohe und harte Momente, die zu gegenseitigem Verstehen und Freundschaft geworden sind. Die Menschen von Mali müssen viel ausstehen. Al-Quaeda-Terroristen haben sich dem Land aufgedrängt und wollen den “Gottesstaat“ einführen. Ihr Vordringen wurde gestoppt. Sie sind aber immer noch im Land und überziehen es mit Terror und Verwüstung. Malier sind unter den Menschen, die nach Europa kommen wollen.

Ich bin hier in Haigerloch mit Mitbrüdern. Uns geht es gut. Wir können aber nicht tatenlos dem Geschehen in Afrika zusehen. Wir beten und helfen mit unseren kleinen Mitteln. Dabei möchte ich all denen, die mit einer Spende den Menschen in Mali geholfen haben, ein herzliches Vergelt’s Gott sagen.

Bald Kommt Weihnachten, unser Heil. Es kommt das Jahr 2016. „Fasset Mut und habt Vertrauen“. Unser sehnlichster  Wunsch ist, dass alle Völker, alle Menschen, Gerechtigkeit und Frieden erfahren dürfen.

Ich wünsche Euch allen von ganzen Herzen frohe Weihnachten und ein gutes neue Jahr.

Euer Pater Josef Beck“

Spendenkonto: Pater Josef Beck, Moosburg. Kreissparkasse Biberach IBAN: DE0565450070 0008357157, BIC: SBCRDE66XXX – Vermerk: Hilfe für Mali.

Weihnachtsbrief 2015 von Pater Josef Beck, Annahalde 17, 72401 Haigerloch vom 7.12.2015