Am vergangenen Sonntag wurde der bisherige Kirchenpfleger Karlheinz Kleinau im Verlauf des Sonntäglichen Gottesdienstes von Pfarrer Dörflinger und dem gewählten Vorsitzenden Stefan Härle aus seinem Amt verabschiedet.

Pfarrer Dörflinger und Stefan Härle würdigten in ihren kurzen Ansprachen seine ruhige, besonnene, engagierte und bisweilen auch recht humorvolle Art und Weise, wie er sein Amt ausgeführt hat. Neuneinhalb Jahre, verteilt auf zwei Perioden hat sich Karlheinz Kleinau in den Dienst der Kirchengemeinde gestellt, oftmals auch über seine eigentliche Tätigkeit hinaus. Bei seinen vielfältigen Aufgaben rund um Kirche, Friedhof, Kindergarten, bei den Behörden und auch im zwischenmenschlichen Bereich war er immer sehr engagiert und gerne mit von der Partie. Nie wurde ihm etwas zur Last.

Mit der Übernahme der Amtsgeschäfte in der Seelsorgeeinheit Federsee durch die hauptamtliche Kirchenpflegerin, Frau Magg endet für Karlheinz Kleinau ein Lebensabschnitt, aber jedes Ende birgt auch einen Neuanfang mit neuen Chancen in sich. Als Dank für die gemeinsame Zeit im Dienst der Kirchengemeinde überreichten die beiden Redner einen Geschenkkorb, für’s leibliche Wohl und wünschten ihm für die Zukunft alles Gute und allzeit Gottes Segen.

Nach dem Gottesdienst lud die Kirchengemeinde ihre ehrenamtlichen Helfer zu einem erweiterten Frühstück ins Cafe Guglhupf ein. Stefan Härle bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement rund um die Kirche und betonte, daß ohne das Ehrenamt vieles nicht möglich sei und auch nicht geleistet werden könne. Mesnern, Lektorendienste, Messdiener, Wortgottesdienste, Blumenschmuck und vieles mehr, überall sind die Ehrenamtlichen sehr gefragt. Abschließend wünschte er allen ein nettes Beisammensein bei gutem Essen und Trinken im Cafe Guglhupf.