Bad Buchau-Federseegebiet .  Nun sind sie wieder unterwegs-die Sternsinger -in ihren prächtigen Gewändern. Von Haus zu Haus ziehen jetzt die Sternsinger und verkünden ihren Segenspruch und schreiben die Anfangsbuchstaben  C-M-B- der drei Heiligen Könige an die Haustüre. Bei der Vorabendmesse in der Kappeler Kirche „Peter und Paul“ wurden die Sternsinger ganz offiziell ausgesendet.

Der Aussendungsfeier für die Sternsinger der ganzen Seelsorgeeinheit-Federsee beim Abendgottesdienst vorangegangen war ein informativer Nachmittag im Bischof-Sproll-Haus bei dem die Kinder vieles über den Libanon, der dieses Jahr im Mittelpunkt der Sternsingeraktion steht. Verschiedene Workshops, Basteln und spielen stand auf dem Programm und sogar libanesische Spezialitäten wurden von einer Gruppe zubereitet. Nach dem gemeinsamen Abendessen machte sich die Sternsingerschar auf den Weg zur Vorabendmesse in die Kappeler Kirche auf. Vom 03. bis 05. Januar 2020 in Bad Buchau und vom 04. bis 06. Januar in Kappel sind die Sternsinger ab 14.00 Uhr wieder in den Straßen unterwegs.Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B*20“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen, sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen. „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ heißt das Leitwort der 62. Aktion Dreikönigsingen. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).   Foto: Klaus Weiss