Der Gottesdienst begann mit der Einführung durch H. Pfarrer Dörflinger mit den Worten: DU bist wertvoll. 

So wollen wir den heutigen Gottesdienst überschreiben und besonders euch, liebe Minis, in den Blick nehmen. Beim anschließenden Rollenspiel wollten zwei Vertreter dem Pfarrer einen vollautomatischen Ministranten aufschwatzen, der völlig geräuschlos seine Arbeit macht, immer pünktlich ist und nicht während des Gottesdienstes kichert und der sogar 1000 Lieder anstimmen kann. Aber Pfarrer Dörflinger wollte das Angebot nicht annehmen, denn er möchte lieber Ministranten aus Fleisch und Blut, die mit Begeisterung ihren Dienst machen. Und das ist auch gut so! Erfreulicherweise konnten dann auch vier Kinder von den Oberminis Leonard, Martin und Jakob offiziell in den Ministrantendienst aufgenommen werden. Herzlich begrüßen und in die Runde der Ministranten aufnehmen durften sie: Jonathan Heinl, Sarah Hepp, Lukas Bär und Gabriel Schieb. Die vier neuen Minis bekamen ihr Kreuz, den Ministranten Ausweis und ein kleines Geschenk überreicht. Pfarrer Dörflinger bedankte sich ganz herzlich für die Bereitschaft diesen Dienst zu machen. Danach fanden die Ehrungen von 5 Ministranten statt. Für 5 Jahre Ministrantendienst wurde Nico Beck und für 10 Jahre Laura Blersch, Lukas Huckle, Franziska Strohm und Conny Müller geehrt. Das ist eine stolze Leistung! H. Pfarrer Dörflinger bedankte sich ganz herzlich bei den Geehrten und überreichte ihnen eine Urkunde der Diözese Rottenburg und ein kleines Geschenk der Kirchengemeinde.

Auch vom Kirchengemeinderat an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die neuen Minis und an die langjährigen Minis! Wir brauchen euch und sind sehr froh, dass ihr diesen wertvollen Dienst macht.

Leider mussten wir uns auch von 10 Ministranten verabschieden. Auch euch ein herzliches Vergelts Gott für euren jahrelangen Einsatz und alles Gute für eure Zukunft.