In den vergangenen Jahren habe ich zumeist wöchentlich die Kranken unserer Seelsorgeeinheit im Krankenhaus zu Biberach besucht. Durch den neuen Datenschutz müssen die Patienten ausdrücklich durch ihre Unterschrift die Erlaubnis geben, dass ein Seelsorger sie besuchen darf, das heißt, durch ihre Unterschrift kommen sie auf die Liste der Katholiken, die der Seelsorger an der Pforte der Sana-Klinik einsehen darf. Durch diese neue Vorschrift kamen in den vergangenen Monaten ganz wenige Kranke auf diese Liste, so dass ich nicht erfahre, wer stationär sich im Krankenhaus aufhält, und es für mich oft gar nicht lohnt, von Kanzach nach Biberach zu fahren. Gerne würde ich weiterhin unsere Kranken besuchen. Daher meine Bitte: geben Sie durch Ihre Unterschrift die Erlaubnis, dass unsere Kranken von einem Seelsorger besucht werden darf und somit ihr Name auf die Liste der Katholiken kommt, die ich dann einsehen darf.

Herzlichen Dank, Ihr Pater Karl König SVD.