Generalversammlung des Kirchenchors St. Clemens Betzenweiler

Präsentation der Palestrina-Medaille und der Zelter-Plakette

Für 45 Jahre Singen im Kirchenchor wurde Anton Ebe, für 15-jährige Treue Lucia Traub geehrt.

Am  Freitag, 09.03.2018 hielt der Kirchenchor St. Clemens Betzenweiler seine alljährliche Versammlung ab. Vorstand Josef Münst begrüßte alle Sängerinnen und Sänger, Herrn Pfarrer Martin Dörflinger,  Bürgermeister  Dietmar Rehm, sowie Ramona Fuchsloch vom Jugendchor Corazon  aufs herzlichste.

Begonnen wurde die Versammlung mit einem Fotoshooting. Basssänger Franz Hager fertigte einen Bilderrahmen an, worin die dem Chor verliehene  Palestrina-Medaille,  sowie die Zelter-Plakette repräsentativ aufbewahrt werden kann. Die ehrenvolle Auszeichnung der  Palestrina Medaille erhielt der Chor im Jahr 2003. Die Chorgründung wurde erstmals im Jahr 1784 nachgewiesen. Die Verleihung der Palestrina-Medaille ist freudiger Ansporn auch weiterhin nach bestem Können und Vermögen die freiwillig übernommenen Aufgaben im Dienst der Kirchenmusik in Treue zu erfüllen. Die Werke der großen Meister der Vergangenheit sollen dabei ebenso zum Erklingen kommen, wie die der Komponisten unserer Zeit. Im März 2017 erhielt der Kirchenchor die Verleihung der Zelter Plakette. Die Zelter Plakette wurde 1956 vom Bundespräsident Theodor Heuss als staatliche Auszeichnung gestiftet, um Chorvereinigungen auszuzeichnen, die sich um die Chormusik verdient gemacht haben und mindestens 100 Jahre bestehen. Der Kirchenchor St. Clemens ist über diese Auszeichnungen sehr glücklich.

Danach folgte eine Pause mit Stärkung.

Schriftführerin Rita Rink brachte bildhaft und humorvoll die vielen Ereignisse in ihrem Tätigkeitsbericht ins Gedächtnis zurück. Während dem Vortrag legte der Chor eine Gedenkminute für das verstorbene Chormitglied Hermann Ebe ein.

Nächster Tagesordnungspunkt war der tadellos geführte Kassenbericht von Kassier Karl-Heinz  Reiter. Er gab Aufschluss über alle finanziellen Geschäfte während des vergangenen Vereinsjahres.

Im Anschluss ergriff Ramona Fuchsloch vom Jugendchor Corazon das Wort. Sie ließ die Proben und Auftritte  Revue passieren.

Chorleiterin Hermine Reiter und Vorstand Josef Münst sprachen Lob und Dank allen aktiven Sängerinnen und Sänger für das Durchhaltevermögen aus. Der Kirchenchor ist ein „Ganzjahresprojektchor“.  . Ein ganz besonderer Dank an unsere Sänger aus Moosburg und unsere Sängerin aus Bischmannshausen. Ebenfalls Dank an Lucia Traub für die Heftführung, bei Gerlinde Neubrand für das Betreuen der Getränke im Proberaum und das tolle  Team vom Ausschuss für die geleistete Arbeit.  Dank an Notenwartin Melanie Traub, welche das Notenmaterial immer fein säuberlich sortiert und ordnet. Highlight der Versammlung war die Einlage der Notenschrank Rallye, welche Chorleiterin Hermine Reiter  sehr schwungvoll  geleitet und geführt hat. Jedes Chormitglied konnte sich nun ein Bild über die Arbeit von Notenwartin Melanie Traub machen. Die Preise durften natürlich nicht fehlen. Für die stets gute Zusammenarbeit bedankte sie sich bei Pfarrer Martin Dörflinger . Sie spiegelte einen erfreulichen Rückblick des vergangenen Jahres. Sie hob die harmonische Gemeinschaft und den Auftrag zum gemeinsamen  Singen besonders hervor,  Singen ist Balsam für die Seele. Hermine Reiter äußerte den Wunsch, die Singstunden zu nutzen, sowie pünktlich zu erscheinen. Am Ende ihres Berichtes stimmte sie das Chorlied  „In der Stille angekommen“ zum Gedenken  für den verstorbenen Tenorsänger Hermann Ebe an.

Danach ergriff Bürgermeister Dietmar Rehm das Wort. Er bedankte sich bei den Chormitgliedern, Chorleiterin Hermine Reiter, Vorstand Josef Münst und dem Jugendchor Corazon für die vielen Choreinsätze.  Er nahm die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor.

Pfarrer Martin Dörflinger bedankte sich im Namen des Pastoralteams beim Kirchenchor.  Man spürt im Chor die menschliche Harmonie und das gute Miteinander. Er wünschte dem Kirchenchor „Gottes Segen“.

Danach konnte Lucia Traub für 15 Jahre aktives Singen im Chor geehrt werden. Sie erhielt eine

Urkunde sowie ein Geschenk. Vorstand  Josef Münst dankte für die vorbildliche Aktivität und für die Treue zum Chor.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Anton Ebe in Abwesenheit   für „45 Jahre Singen zur Ehre Gottes“.

Lucia Traub nahm im Anschluss die Auszeichnung der besten Singstundenbesuche vor. Zum Dank gab es eine Rose. Unter  „Verschiedenes“ wurden noch ein paar Themen  besprochen.

Am Ende der Tagesordnung angekommen schloss Vorstand Josef Münst eine sehr harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung und alle verweilten bei schönen Liedern noch lange.

 

Schriftführerin Rita Rink