Lade Veranstaltungen

Zu diesem Jubiläum lädt der Chor am Samstag, den 26. Oktober 2019 um 18 Uhr in die Stiftskirche nach Bad Buchau ein. Den Gästen wird eine musikalische Zeitreise mit Texten geboten. Der Eintritt ist frei.

Zwei Jahrzehnte sind vergangen seit Pfarrer Josef Gerz sangesfreudige Menschen zum Singen im Gospelchor eingeladen hat. 16 Frauen lernten unter seiner Leitung ganz verschiedene Gospels und setzten damit in Gottesdiensten neue Akzente – das Ganze mit sehr viel Herz. Doch so schön die Frauen auch sangen, es fehlten dunkle, kräftige Männerstimmen. Nach intensiver Werbung verstärkten ab Januar 2001 Tenor und Bass den Gospelchor. Im Herbst 2001 ging Josef Gerz zur Bundeswehr und übergab seine Sängerschar in die Hände von Elisabeth Münz. Die neue Dirigentin führte den leidenschaftlichen Gesang zu mehr Präzision und lernte den Sängern und Sängerinnen neue geistliche Lieder. Der nicht mehr zutreffende Name Gospelchor wurde durch Cyprianus Chor – nach dem Patron der Stiftskiche – ersetzt. Der Cyprianus Chor gestaltete weiterhin Gottesdienste mit, begann aber auch nicht religiöse Lieder in Zu diesem Jubiläum lädt der Chor am Samstag, den 26. Oktober 2019 um 18 Uhr in die Stiftskirche nach Bad Buchau ein. Den Gästen wird eine musikalische Zeitreise mit Texten geboten. Der Eintritt ist frei.sein Repertoire aufzunehmen. Es folgten Herbst- und Adventskonzerte, allein oder mit anderen Chören oder Musikern. Zu festen Terminen im Jahresprogramm gab es auch neue, spontane Herausforderungen. Der Cyprianus Chor umfasst heute 35 aktive Mitglieder und ist auch außerhalb der Gesangsproben sehr lebendig. Geburtstage werden gemeinsam gefeiert oder man radelt um den Federsee und lässt den Abend beim gemütlichen Scheunenfest ausklingen. Ab und zu gibt´s eine Bussenwanderung und das jährliche, mit Spannung erwartete Highlight ist ein Ausflug mit Überraschungsziel – organisiert von einem kleinen, wechselnden Team. Einer der Sänger trifft den Nagel auf den Kopf, wenn er von „seiner Chorfamilie“ spricht, denn in all den Jahren sind die Cyprianer zu einer ganz wunderbaren Gemeinschaft zusammen gewachsen. Neue Sänger und Sängerinnen sind jedoch immer willkommen.