Der letzte Kindergottesdienst in der Pfarrei St. Cornelius und Cyprianus stand ganz im Zeichen der Fasnet. Mit Begeisterung pusten sich die Kinder – allesamt im Alter zwischen drei und acht Jahren – Luftschlangen zu. Singen, Tanzen und Lachen mit anderen bringt Freude in unser Leben. Die Kinder haben sichtlich Spaß an so viel herumfliegendem Papier. Danach beginnen einige damit, die verstreuten Luftschlangen zu einem Haufen zusammenzuschieben. Auch die letzte herumliegende Luftschlange muss dazu. „So ist es schön“, bekräftigt ein kleiner Junge. Immer zwei Kinder fassen nun eine Luftschlangen an ihren Enden, bewegen sich und erkennen, was passiert, wenn einer zu stark lenkt, zu fest zieht. Das Freundschaftsband zerreißt. „Da sind wir auseinander“, stellt ein anderes Kind treffend fest. „An Ideen mangelt es uns nicht“, war beim letzten Treffen des Kindergottesdienst-Teams der Pfarrei Bad Buchau zu hören.Ke in Wunder, der Jahreskreis, die Gedenktage der Heiligen und die Geschichten der Bibel bieten einen reichen Vorrat an Themen und Begebenheiten, um kleineren Kindern den Glauben näherzubringen. Gemeinsames Beten und eine abschließende Mal- oder Bastelaktion sind feste Bestandteile jedes Kindergottesdienstes. Und natürlich wird auch gesungen.

Eine Frage, die die Runde besonders lange beschäftigte: Wer könnte für diejenigen nachfolgen, die aus ausscheiden, weil ihrer Kinder demnächst zur Kommunion gehen. Seit vielen Jahren ist das Kinderkirche-Team fester Bestandteil der Pfarrgemeinde. Zur Zeit sind es fünf Mütter und Väter, die sich in wechselnder Besetzung jeden Monat meist zu zweit treffen, um einen Kindergottesdienst vorzubereiten. Das Kinderkirche-Team wird wieder auf Leute zugehen und sie bitten, mitzumachen. Über Freiwillige, die auf uns zukommen, würden wir uns ganz besonders freuen. Interessierte melden sich unter 07582/91200 oder per Email bei heike-neveling@web.de.