Unter dem Motto „Brannte nicht unser Herz“ durften 17 Erstkommunikanten aus der Hand von Pfarrer Martin Dörflinger die heilige Kommunion empfangen. Coronabedingt   in zwei Gruppen, zuerst in der Kirche in Kappel und anschließend in der Stiftskirche Bad Buchau.

Nachdem die Erstkommunionfeiern im Frühjahr Coronabedingt nicht stattfinden konnten, war es nun am vergangenen Sonntag, wenn auch etwas anders als sonst, aber nicht weniger feierlich, möglich. In der St.Peter und Paul Kirche in Kappel waren sieben Kinder zum Tisch des Herrn gekommen. Musikalisch wurde der feierliche Gottesdienst von einer kleineren Abordnung des Cyprianuschores mit „Kirchenrockband“, wie es einer der Kommunikanten nannte, mitgestaltet. Pfarrer Dörflinger begleitete seine Lieder selbst mit der Gitarre. Gleich im Anschluß an den Gottesdienst wurde in der Bad Buchauer Stiftskirche das Fest der Heiligen Kommunion gefeiert. Ein Ensemble der Stadtkapelle empfing die zehn Kommunikanten musikalisch vor dem Einzug in die Kirche. Hier war neben der Orgel, Pfarrer Dörflinger mit seiner Gitarre hauptsächlich für die musikalische Bereicherung des Gottesdienstes selbst zuständig, da der Gemeindegesang ja Coronabedingt noch nicht möglich war. Bei der abendlichen Dankandacht in der Stiftskirche konnten dann alle siebzehn Kommunikanten dabei sein.

Fotos und Text von Klaus Weiss