Beim 5. Versöhnungstag der Seelsorgeeinheit Federsee am 22.11.2015 in Kanzach konnte sich das Vorbereitungsteam über eine fast voll besetzte Kirche freuen. Die Federseeband sang mit ihren Lobpreisliedern für den Herrn Jesus in die Herzen und aus den Herzen der Menschen. Pater Hubertus Freyberg aus Leutkirch, geistlicher Leiter des Tagungshauses Regina Pacis, gab eine einleuchtende Erklärung, weshalb Beichten auch in heutiger Zeit noch notwendig ist. Er veranschaulichte, dass viele Menschen zu ihm sagen: „Ich habe keine schweren Sünden, ich morde nicht, ich stehle nicht und auch sonst habe ich mir nichts Großes zu Schulden kommen lassen.“ Pater Hubertus verglich die Seele des Menschen mit dem Fusselsieb eines Wäschetrockners: Viele kleine, winzige Flusen verstopfen über die Zeit die Luftzufuhr des Trockners, er kann nicht mehr atmen und geht kaputt, wenn dieser Zustand nicht behoben wird. Genauso verstopfen viele kleinen Sünden unsere Seele und machen sie undurchlässig für die Liebe Gottes. Durch die Beichte wird diese „Verstopfung“ wieder beseitigt und der Mensch kann neu atmen.

Während der Ansprache ging Pater Hubertus auch auf die aktuellen Anschläge in Paris ein. Er ermutigte die Teilnehmer des Versöhnungstages in geistiger Weise einen Terroristen zu adoptieren, ihm einen Namen zu geben und ihn täglich in das Gebet einzuschließen. „Es hat keinen Sinn zu sagen, wir müssen diese Terroristen umbringen, sondern wir sollten für sie beten“, ermutigt er die Zuhörer.

Im Anschluss an den Impuls konnten die Teilnehmer bei 13 Priester beichten. Zwei Gebetsteams schenkten ihre Zeit, ihren Rat und ihr Gebet all denen, die ein Gespräch und Gebetsunterstützung suchten.

Die Kinder und Jugendlichen konnten in einer Holzwerkstatt mit einem Schreiner werken oder im Kindergarten an verschiedenen Bastelangeboten teilnehmen. Auch für das leibliche Wohl war bei Kaffee, Kuchen und Dennet bestens gesorgt. Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen Einzelsegen und die Erwachsenen konnten den eucharistischen Segen empfangen. Das Lied „ Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“, sprach allen Besuchern aus dem Herzen.

Info: wer sich den Versöhnungstag für 2016 vormerken will: Christkönigsonntag, 20. November 2016 um 15.00 Uhr in der Kirche in Oggelshausen

Versoehnungstag2