Der Kirchenchor Betzenweiler durfte bei einem kleinen Festakt im großen Sitzungssaal des Landratsamtes von Herrn Landrat Dr. Heiko Schmid gemeinsam mit dem Männerchor St. Vitus aus Rupertshofen und dem kath. Kirchenchor Warthausen die Zelter Plakette entgegen nehmen. Herr Landrat Dr. Heiko Schmid betonte in seiner Ansprache wie wichtig dieses soziale Gefüge sei, besonders in der heutigen Zeit in der, der direkte soziale Kontakt immer weniger wird. Eine Chorgemeinschaft lebt das soziale miteinander in Freude und Leid. Es sei eine Bereicherung für das kulturelle Leben und eine besondere Art um sich mit seinem Heimatort zu identifizieren. Man führe Diskussionen, baue Verbindungen auf, Beziehungen entstünden und dies bereits seit 1784 in Betzenweiler. Somit erhielt die kleine Abordnung aus Betzenweiler, begleitet von Herrn Bürgermeister Rehm, Herrn Pater König und Herrn Josef Eisele, als ältester der drei ausgezeichneten Chöre ein besonderes Dankeschön welches im Namen von Herrn Bundespräsident Steinmaier von unserem Landrat übergeben wurden.

Die Vorstellung des Chores übernahm Herr Josef Münst welcher sich sehr über diese Auszeichnung freute und sich bei all seinen Mitsängern und Mitsängerinnen und natürlich bei seiner Dirigentin Frau Hermine Reiter ganz herzlich bedankte. Bereits 2004 erhielt der Kirchenchor Betzenweiler als besondere Auszeichnung für Ihre Leistungen die Palestrina-Medaille welche in der Kirchenmusik hohe Anerkennung findet. Es sei umso erfreulicher nun auch diese besondere weltliche Auszeichnung von Herrn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu erhalten wodurch sich der Kirchenchor besonders geehrt fühlen kann.

Mit einem Zitat von Richard Wagner: „Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.“ beendete Herr Dr. Schmid die feierliche Übergabe und lud alle Anwesenden ein gemeinsam vor dem Landratsamt passend zum Beginn des Schützenfestes das Schützenlied zu singen welches zur Freude aller durch die Gassen schallte. Beim anschließenden Stehempfang konnte man sich noch etwas verwöhnen lassen und im gemeinsamen Gespräch die feierliche Stunde ausklingen lassen.

Im Namen der ges. Kirchengemeinde schließen wir uns diesen Worten gerne an und gratulieren dem Kirchenchor St. Clemens ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Unsere Herzlichsten Glückwünsche und macht weiter so.

Euer Kirchengemeinderat