Für die ehemaligen Kappeler Ministranten ist seit Jahren schon Ehrensache am Stephanstag beim Gottesdienst in der Kappeler Kirche „Peter und Paul“ als Ministranten dabei zu sein. Pfarrer Martin Dörflinger hatte die schöne Tradition sofort übernommen als er in Bad Buchau als Pfarrer tätig wurde.

Obwohl einige der Ministranten zum Teil schon gar nicht mehr in Kappel wohnhaft sind, und als „Minis“ schon lange ausgedient haben lassen es sich die ehemaligen Kappeler Ministranten nicht nehmen, bei diesem beeindruckenden Gottesdienst am 2.Weihnachtsfeiertag als Ministranten dabei zu sein. Schon der feierliche Einzug der 22 Alt-Ministranten mit Pfarrer Dörflinger machte den besonderen Gottesdienst sichtbar. Mit ein untrügliches Zeichen dass die ehemaligen Minis ehrenamtlich dabei sind, sind die immer dichter werdenden Weihrauchschwaden im Kirchenraum. Ein Bläserensemble der Stadtkapelle Bad Buchau begleitete den immer wieder beeindruckenden Gottesdienst in bewährter Weise mit, und der Beifall am Schluss des Gottesdienstes durften sich wohl die Musiker mit den Ministranten teilen.

Text und Foto: Klaus Weiss