Mehr als gut war die Teilnahme beim diesjährigen Laternenumzug zu Ehren von St. Martin. Nach dem Gottesdienst in der Stiftskirche in dem die Kindergartenkinder eine Lichtermeditation und einen Lichtertanz aufführten, zog die große Schar der Kinder mit ihren Laternen, angeführt vom heiligen Martin hoch zu Roß durch den Kurpark und zurück auf den Marktplatz. Dort durften die vielen Kinder, darunter auch etliche Flüchtlingskinder, die Mantelteilung mit verfolgen die von Pfarrer Martin Dörflinger vorgetragen wurde. Der heilige Martin hatte ja damals einem armen Bettler einen Teil seines Mantels abgegeben, und gilt daher als der Wohltäter dem Teilen nicht fremd war. Eine Abordnung der Stadtkapelle begleitete den Laternenumzug musikalisch auf der Piazza und dem Marktplatz mit dem bekannten Laternenlied und natürlich dem St. Martinlied auch. Mitglieder der Jugendfeuerwehr fungierten als Aufpasser und verteilten am Schluss der Feierstunde die Äpfel an die Laternenträger.

Text; von Klaus Weiss