Im Krankenhaus von Balingen ist am 25. Januar 2018 der Afrikamissionar

Pater Hans Sauter verstorben.

Hans Sauter wurde am 19. August 1933 in Oggelshausen geboren.Dort besuchte er die Volksschule und die weiterführende Schule inBad Buchau, bevor er 1949 auf das Gymnasium der Weissen Väter in Großkrotzenburg ging, wo er 1954 das Abitur machte.Es folgten zwei Jahre Philosophiestudium an der Hochschule der Weissen Väter, danach machte er bis 1956 sein Noviziat in Varsenare, Belgien.Theologie studierte Pater Hans in Heverle, Belgien, bis 1961.

1960 hatte er dort die ewigen Gelübde abgelegt und war am

  1. Juli 1960 in Geislingen zum Priester geweiht worden. Im März 1961 reiste er zum ersten Mal nach Afrika, nach Butare in Ruanda. Nach dem Sprachstudium wurde er in verschiedenen Pfarreien in der Seelsorge eingesetzt, bis er 1975 zum Diözesanökonom in Butare ernannt wurde. Nach fünf Jahren in diesem Amt ging Pater Hans wieder zurück zur Seelsorge und arbeitete in mehreren ruandischen Pfarreien. 1988 kam er zurück nach Deutschland und übernahm das Amt des Hausoberen in Haigerloch. Fünf Jahre später kam er ins Afrikanum nach Köln, wo er im Provinzökonomat als Buchhalter arbeitete. Gesundheitlich angeschlagen, ging er 2001 zurück in die Gemeinschaft von Haigerloch, half mit im Ökonomat des Missionshauses und in der Seelsorge des Dekanates.Seit seiner Rückkehr nach Deutschland war Pater Hans an Fronleichnam und anderen kirchlichen Feiertage gerne bei uns in der Gemeinde und hielt die Gottesdienste. Ein großer Höhepunkt war sein goldenes Priesterjubiläum, welches er im Juli 2010 mit uns feierte.Die letzten Jahre lebte Pater Hans zurückgezogen im Missionshaus in Haigerloch, wo ihm sein Asthma und die immer größer werdende Lichtempfindlichkeit seiner Augen schwer zu schaffen machte.Zum Jahresbeginn, als die Gemeinschaft von Haigerloch in ihr neues Zuhause nach Hechingen umzog, kam Pater Hans ins  Krankenhaus in Balingen. Dort ist er am Abend des 25. Januar 2018 verstorben.Am Mittwoch, dem 31.Januar 2018 wurde Pater Hans unter Teilnahme vieler Oggelshauser auf dem Friedhof in Haigerloch beigesetzt.Für seine jahrelange Arbeit, für die Kirche in Afrika, in Deutschland und in unserer Kirchengemeinde, sagen wir ihm ein herzliches Vergelt’s Gott. Möge ihm der Herr seinen treuen Dienst belohnen.

Das Requiem für Pater Hans feiern wir am Mittwoch, dem 21.02.2018 um 18.30Uhr.