„Let us burn – Heiliger Geist entflamme uns“  –  Firmung in unserer Seelsorgeeinheit

Unter diesem Flammenmotto stand die Firmung 2017 am Sonntag, 22. Oktober. 59 Jugendliche wurden von Domkapitular Offizial Thomas Weißhaar bei einem feierlichen Gottesdienst in unserer Stiftskirche in Bad Buchau gefirmt. Den Gottesdienst haben die Firmlinge vorbereitet und mitgestaltet. Entsprechend dem Motto ging es um das Licht und die Begeisterung, wonach sich alle Menschen in ihrem Leben sehnen. Für eine solche Zündung kann der Heilige Geist sorgen, wenn wir ihm etwas zutrauen. In seiner launigen Predigt machte Domkapitular Offizial Weißhaar deutlich, dass das Wirken des Heiligen Geistes ein Schub und auch mal ein Tritt sein kann, der einiges in Bewegung bringt. Dem Firmgottesdienst gab die Federseeband – nun schon zum 10. Mal – mit ihren schwungvollen Gesängen und auch ihren besinnlichen Instrumentalstücken eine besondere Note.

Mehrere Monate haben sich die Firmlinge mit ihren Gruppenleiterinnen auf die Spendung des Firmsakramentes vorbereitet. Der Firmweg begann mit der Sternwallfahrt nach Untermarchtal zum Jugendtag. In den Gruppenstunden haben sich die Jugendlichen mit ihrem Bild von Gott und Jesus Christus beschäftigt Sie haben die Gaben des Heiligen Geistes kennengelernt und sich bei einem Besinnungstag im Kloster Heiligkreuztal auf den Firmgottesdienst eingestimmt. Alle Firmlinge haben dort auch kreativ für ihre Firmpaten ein Geschenk gestaltet: eine lodernde Flamme mit einem Stück Holz, das ihren Namen trägt. Eine wichtige Station auf dem Firmweg war die Beschäftigung mit dem Thema Versöhnung. Dazu hat ein Team aus unserer Seelsorgeeinheit Torsten Hartung zu einem Abend eingeladen, bei dem er über seinem Lebensweg vom Mörder zum Menschenretter eindrucksvoll berichtete. Das war eine intensive Vorbereitung auf den Versöhnungsabend mit Besinnung in der stimmungsvoll gestalteten Stiftskirche und mit anschließendem Beichtgespräch.

 

Unseren gefirmten Jugendlichen wünschen wir alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg.