Am  Freitag, 03.03.2017 hielt der Kirchenchor St. Clemens Betzenweiler seine alljährliche Generalversammlung ab. Vorstand Josef Münst begrüßte alle Sängerinnen und Sänger, sowie Herrn Vikar Laupheimer,  Bürgermeister  Dietmar Rehm, sowie Jugendchorleiterin Inge Gehweiler mit Elena und Lena aufs herzlichste.

Schriftführerin Rita Rink brachte bildhaft und humorvoll die vielen Ereignisse in ihrem Tätigkeitsbericht ins Gedächtnis zurück. Der tadellos geführte Kassenbericht von Kassenwart Karl-Heinz  Reiter gab Aufschluss über alle finanziellen Geschäfte während des vergangenen Jahres.  Vorstand Josef Münst und Chorleiterin Hermine Reiter sprachen allen aktiven Sängerinnen und Sängern Lob und Dank für das motivierte Miteinander aus und für die vielen Dienste im Chor und das Team vom Ausschuss für die geleistete Arbeit.  Sie hoben die harmonische Gemeinschaft und den Auftrag zum gemeinsamen Singen besonders hervor.  An die Kirchengemeinde richtete sich ihr Dank für das Anschaffen des E-Pianos, welches bei der Adventsbesinnung zum ersten Mal zum Einsatz kam.

Der Kirchenchor kann mit über 20 Anlässen, bei denen der Chor musikalisch mitgewirkt hat, als ein „Ganzjahresprojektchor“ bezeichnet werden. Genau so vielseitig wie die Anlässe ist auch das Spektrum der Chorliteratur, die sich von modernen Neugeistlichen Liedern über traditionelle Kirchenmusik bis hin zu fetzigen weltlichen Liedern erstreckt.

Vikar Josef Laupheimer bedankte sich im Namen des gesamten Patroralteams. Das Singen des Chores an Kirchenfesten mache das Fest zu dem was es ist. Man spüre die menschliche Harmonie und das gute Miteinander. Der Lobpreis zur Ehre Gottes würde auch die Kirchenbesucher ansprechen. Dies unterstrich auch Bürgermeister Dietmar Rehm und bedankte sich für die vielen Choreinsätze.

Jugendchorleiterin Inge Gehweiler gab einen Rückblick über die Auftritte im Jahr 2016. Auch der Jugendchor bringt sich mit musikalischen Beiträgen über das ganze Jahr bei vielen kirchlichen und weltlichen Anlässen ein.

Eine humorvolle Einlage war eine „Gotteslob Rallye“, welche Chorleiterin Hermine Reiter  sehr schwungvoll  geleitet und geführt hat. Da das Singen von ein- und mehrstimmigen Liedern aus dem Gotteslob das ganze Jahr über den Chor begleitet, ist es nicht verwunderlich, dass die gespielten Lieder von vielen Chormitgliedern treffsicher erraten wurden.

Danach konnten folgende Ehrungen für aktives Singen vorgenommen werden: 25 Jahre Bernadette Ebe, 30 Jahre  Melanie Traub sowie 35 Jahre Gerlinde Neubrand und Rosa Schubert. Sie erhielten eine Urkunde sowie ein Geschenk. Vorstand  Josef Münst dankte für die vorbildliche Aktivität und für die Treue zum Chor.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Franz Hager für „55 Jahre Singen zur Ehre Gottes“. Franz Hager erhielt zusätzlich den Ehrenbrief des Bischofs, sowie eine Urkunde des Cäcilienverbandes Rottenburg-Stuttgart. Auch Bürgermeister Dietmar Rehm überreichte den Geehrten ein Geschenk.

Am Ende der Tagesordnung angekommen schloss Vorstand Josef Münst eine sehr harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung und alle verweilten bei schönen Liedern noch lange.