Unter dem Motto „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ lud der KGR Oggelshausen am 09.10.2016 nach dem Gottesdienst in den Pfarrstadl zur ersten Gemeindeversammlung ein, um die Kirchengemeinde St. Laurentius und Agatha über aktuelle Prozesse vor Ort, aber auch in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu informieren und dem Einzelnen die Möglichkeit zu geben, Anregungen oder Fragen zu äußern.

So erläuterte Herr Pfarrer Dörflinger den zahlreich Erschienenen, dass auch die Kirche sich den gesellschaftlichen Veränderungen im Kleinen wie im Großen stellen muss, um für die Zukunft gewappnet zu sein und sie mitgestalten zu können. Er verdeutlichte, dass dieser Wandel bereits bei uns in der Gemeinde angekommen ist und belegte dies anhand mehrerer Statistiken, die z.B. einen starken Einbruch der Katholikenzahl in Oggelshausen oder einen deutlichen Rückgang der in der Diözese inkardinierten Priester für die nächsten 15 Jahre aufzeigten. Daraus ergeben sich zentrale Fragen nach der Zukunft und Ausrichtung der katholische Kirche allgemein und der Kirchengemeinden vor Ort. Entscheidend für den weiteren Entwicklungsweg wird die Kirche am Ort sein, da  vor allem sie gemeinsam mit den Menschen deren Alltag gestaltet und somit lebendig bleibt und Zeichen setzt. Anhand eines Übersichtsmodells, das der KGR auf einer Klausurtagung der Federseegemeinden anfertigte, stellte Herr Pfarrer Dörflinger den Anwesenden die Kirchengemeinde St. Laurentius und Agatha in all ihren Facetten (z.B. Kindergarten St. Josef, Kirchenchor, Bibelkreis und vieles mehr) vor und stellte ihre besondere Beziehung zur Gemeinde Oggelshausen und ihren Institutionen und Vereinen heraus.

Dass Oggelshausen eine sehr lebendige und aktive Kirchengemeinde besitzt, der es wichtig ist, sich zu engagieren und zu gestalten, verdeutlichte nicht zuletzt die abschließende Gesprächsrunde, bei der sich ein reger Austausch entspann und viele Anregungen für die Zukunft gegeben wurden. Mit einem Umfragebogen zur Gottesdienstsituation in Oggelshausen, der auch mit dem Mitteilungsblatt der Gemeinde verteilt wurde, endete die Veranstaltung.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott an alle, die zur Gemeindeversammlung gekommen sind sowie für die Rückmeldungen per Umfragebogen. Die Zukunft unserer Kirchengemeinde geht uns alle an, machen Sie mit und teilen Sie uns ihre Meinung und Wünsche mit.                                            Abgabeschluß des Fragebogens ist Sonntag, der 23.10.2016. Sollten Sie dazu noch Fragebögen benötigen, in der Kirche beim Briefkasten an der Kommunionbank liegen diese aus.

Ihr Kirchengemeinderat Oggelshausen