Bei Grillfest kommt gute Stimmung auf

Von Klaus Weiss

Gut angenommen wurde das Grillfest vom Ökumenischen Freundeskreis Asyl für Flüchtlinge und Einheimische. Als ideal erwies sich der Platz beim Haus der Vereine und der Narrenzunft Moorochs.

Der Ökumenische Freundeskreis Asyl setzt sich ja für die Flüchtlinge in und um Bad Buchau in vielerlei Aktionen ein. Am vergangenen Freitag stand wieder einmal ein kleines Grillfest an. Spontan hätte sich die Narrenzunft Moorochs bereit erklärt mit zu helfen lobte Pfarrer Markus Lutz die Narrenzunft. Auf dem Vorplatz des Zunftheimes standen gleich zwei große Feuerschalen mit entsprechenden großen Grillrosten. Bei rund achtzig Besucher waren die aber auch notwendig. Das Grillgut und Getränke konnten in den Kühlschränken im Zunftheim gelagert werden. Die überdachte Pergola bot ausreichend Sitzplätze und auch Schutz vor dem Regen zwischendurch. Im Narrenbrunnen tummelten sich die Kinder und die Tischtennisplatten luden zu sportlichem Wettkampf ein. Dem Grillfest voran gegangen war die Kaffeetafel, auch hier erwies sich die Moorochsenküche als großer Vorteil. Nicht nur Kuchen nach deutschen Rezepten war zu finden, auch eigene Gebäcksorten brachten einige der Gäste mit. Richtig Stimmung kam dann aber beim Grillen auf, nicht nur dass die Gäste selber auch an den Grill durften, war die Auswahl an Fleisch und Salaten mehr als reichhaltig. Hähnchenkeulen, Lammfleisch und Geflügelwürstchen frisch vom heißen Grill zeigten sich als Köstlichkeit und waren dann auch heiß begehrt. Diakon Thomas Lerner erwies sich hierbei als „Chef de Cuisine“.  Schade dass gegen Ende der Regen stärker wurde und das Grillfest schneller zu Ende war, aber satt waren alle und gefallen hat es auch allen. So war es jedenfalls aus den Gesprächen heraus zu hören. Bietet doch so eine Zusammenkunft immer die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen was auch der Integration durchaus zu Gute kommen kann.