Zu einer unterhaltsamen und kurzweiligen Nikolausfeier im evangelischen Gemeindehaus hatte der ökumenische Freundeskreis Asyl am Dienstag, den 13. Dezember eingeladen. Etwa 70 Personen waren dieser Einladung gefolgt und wurden durch Pfarrer Markus Lutz im Namen des Freundeskreises begrüßt. Ganz besonders begrüßte er die erst kurz zuvor zugezogenen Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea, Afghanistan, Irak, Somalia, Gambia, Äthiopien und Pakistan.
Bei gespendetem Gebäck, Früchtepunsch und Tee wurde gemeinsam gesungen, gelacht und auf den Heiligen Nikolaus (Thomas Beck) gewartet. Unter der Begleitung von Frau Götz am Klavier und am Streichpsalter konnten auch die Flüchtlinge bekannte Weihnachtslieder, wie „O Tannenbaum, o Tannenbaum“ oder „We wish you a merry Christmas“ kräftig mitsingen. „Lasst uns froh und munter sein“ sangen alle, als der der Heilige Nikolaus zusammen mit vier Engeln und seinem Knecht Ruprecht kam. Er erzählte aus seiner Heimat Myra, berichtete von seinen Taten als Bischof und verteilte am Ende mit seinen Helfern, den kleinen Engeln, Gebäck und je einen Nikolaus in Schokoladenform an alle anwesenden Kinder, die sich darüber riesig freuten. Einen herzlichen Dank gebührt an dieser Stelle auch allen Spendern und Helfern, die diese Feier erst ermöglicht haben.
Leuchtende Augen hatten die Kinder auch, als zum Abschluss der Feier Marco Rodriguez mit einigen Flüchtlingskindern seiner Breakdance-Gruppe das während des Jahres Geübte vorgestellt und aufgeführt hat.