Lade Veranstaltungen

Der in der Region bestens bekannte SVB- Lumpenchor – ein 20 Mann starkes Männerchorensemble mit Organistin Maria Kniele und Chorleiter Joe Magino – gestaltet am Sonntag, 12. November um 10:15 Uhr in der Stiftskirche Bad Buchau die Kirchenmusik beim Sonntagsgottesdienst u.a. mit Schuberts „Deutscher Messe“. Franz Schubert (1797 – 1828) bezeichnet seine „Deutsche Messe“ als Zeugnis der wahren und rechten Andacht: „ … Mit dem Glauben tritt der Mensch in die Welt, er kommt vor Verstand und Kenntnissen … denn um etwas zu verstehen, muss ich vorher etwas glauben; er ist die höchste Basis, auf welche der schwache Verstand seinen ersten Beweispfeiler aufpflanzt. Verstand ist nichts als ein analysierter Glaube …“ (Aus Schuberts Notizbuch vom 28. März 1824) Das heute wohl populärste geistliche Chorwerk Schuberts (mit „Heilig ist der Herr“) entstand im Übergang von der Klassik zur Romantik im Jahr 1827 als Auftragsarbeit des Textdichters Johann Philipp Neumann. Außerdem kommt das mächtige Chorwerk von Ludwig van Beethoven (1770 – 1825) „Die Ehre Gottes in der Natur“, besser bekannt unter dem Titel „Die Himmel rühmen“ zur Aufführung. Im Schlussgesang erklingt der weltberühmte russische Vespergesang mit der Musik von Dimitri Bortnjanski (1751 – 1825) und Text von Gerhard Tersteegen „Ich bete an die Macht der Liebe“ zusammen mit dem Dürnauer Trompeter Wolfgang Diodone.

 

Der Chor begeht mit diesem Auftritt sein 40-jähriges Bestehen unter Chorleiter Joe Magino