Die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen konnten die Weihnachtsgeschichte hautnah miterleben. Am Elternabend wurde die Idee von der Stallweihnacht vom Elternbeirat vorgestellt. Die ausgehängte Liste war sehr schnell voll und so trafen sich die eingetragenen Eltern, um gemeinsam darüber zu sprechen. Nach kurzem hin und herüberlegen, war ein Ort gefunden, wo die Weihnachtsgeschichte gespielt werden sollte. Im Dorfgemeinschaftshaus im Proberaum der Betzenweiler Chöre, da ist durch das Holzgebälk schon ein Gefühl von Stall vorhanden. Des Weiteren wurden noch ein Stall und Tiere aus Kartons gebastelt. Die Eltern trafen sich ein zweites Mal, um zu proben und zu dekorieren. Und dann war es auch schon so weit. Am Mittwoch vor Heilig Abend trafen sich alle Kindergartenkinder, Erzieherinnen und die eingeladenen Eltern zur Stallweihnacht. Die Lieder wurden von den Kindern und Erzieherinnen einstudiert, unterstützt mit den Gitarrenklängen von Herrn Pfarrer Dörflinger. Unserer Erzählerin (Gabi Traber) las die Geschichte vor. Maria (Daniela Heinrich) war allein zuhause und ein Engel (Martina Eisele) erschien ihr und überbrachte ihr die Botschaft. Als Joseph (Ulli Merkle) nachhause kam, erzählte Maria ihrem Joseph vom Engel. Ein Bote (Alex Kesenheimer) war ebenfalls bei Ihnen und las ihnen eine Botschaft vom König vor. Und so machten sich Maria und Joseph auf den Weg nach Bethlehem. Endlich in Bethlehem angekommen, wollten sie eine Herberge, aber leider waren die Zimmer bei den Wirten (Carmen Fuchsloch und Wolfram Deutsch) belegt. Auch im 3. Wirtshaus konnte die Wirtin (Irmi Nusser) den beiden keine Bleibe geben. Der Wirt (Nicki Scherer) jedoch schickte die beiden heimlich in den Stall zu den Tieren. Dort angekommen konnte das Jesuskind geboren werden. In derselben Nacht waren aber auch noch Hirten (Gari Heinrich, Mathias May und Manuel Schunger) mit ihren Schafen unterwegs. Auch sie machten sich mit ihren Schafen auf den Weg zum Stall, um das neugeborene Kind zu sehen. Als kleines Geschenk brachten sie ein Lammfell mit. Zum Schluss sangen wir „Ihr Kinderlein kommet“. Für die Kinder und auch Erwachsene war diese Stallweihnacht etwas Besonderes, die Kinder saßen mit strahlenden Augen auf ihren Plätzen und verfolgten das Spiel. Im Namen aller Eltern überreichte der Elternbeirat den Erzieherinnen als Dankeschön einen Gutschein und ein Garderobenschild. Hr. Pfarrer Dörflinger nutze ebenfalls die Gelegenheit und dankte den Eltern für diese liebevolle und bis ins Detail gestaltete Stallweihnacht. Auch er bedankte sich bei „seinen“ Erzieherinnen mit einem kleinen Geschenk. Im Anschluss waren alle zu Lebkuchen und Getränken eingeladen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitspielern und Helfer, die zu dieser besonderen Stallweihnacht beigetragen haben.

EUER ELTERNBEIRAT